Sie sind hier: Start-> Musik-Übersicht-> Musikgruppen (Stand: 07.10.2014)
Musiknetzwerk Messestadt Riem: Instrumental- und Gesangs-Gruppen

Sich einer Musikgruppe anschließen oder einfach nur hin und wieder gemeinsam musizieren? In der Messestadt gibt es eine wachsende Musik-Szene. Und wer hier nicht fündig werden sollte, kann ja mal schauen, was im ganzen Stadtbezirk Trudering-Riem für ein Angebot gibt (Zum [Musiknetzwerk Trudering-Riem]).


Die folgende Tabelle enthält eine Übersicht über Musikgruppen in der Messestadt Riem. Gerne nehmen wir weitere Gruppen auf!

Instrumental-Ensemble

Die Blazer - feine Blasmusik

Die Idee für die Band 'Die Blazer' entstand Ende 2012 anläßlich einer bei 'ebay' ersteigerten Tuba. Die daraufhin angesprochenen Nachbarn aus der Messestadt Ost, die noch ein Instrument aus ihrer Jugend im Keller liegen hatten 'das sie bestimmt nie wieder anfassen wollten', waren sofort Feuer und Flamme. Unverzüglich wurden die Instrumente ausgepackt, geputzt und renoviert und seitdem wird unermüdlich geübt, geübt und geübt (was Mäxchen nicht lernt, lernt Max dann manchmal doch noch ;-)). Einige haben sogar extra für 'die Blazer' begonnen ihr Trauminstrument zu lernen.

Unserer größter Antrieb ist der Spaß am gemeinsamen Spielen und wenn dann am Schluß auch noch das Publikum tobt, ist alle Mühe belohnt...

Probieren Sie das auch mit Ihren Nachbarn! Es funktioniert bestimmt.

WWW: www.dieblazer.de

Messblecher - das Blech aus der Messestadt

Die Messblecher sind eine Blechbläsergruppe, die sich vorrangig der Kirchenmusik in St. Florian und der Sophienkirche in der Messestadt im Münchner Stadtbezirk 15 Trudering-Riem widmet. Daneben erarbeiten wir uns auch ein spielbares Repertoire aus dem Bereich Jazz und Unterhaltungsmusik. Bläser ohne Spass - gibt's bei uns nicht. Wollen Sie mehr über uns erfahren, dann besuchen Sie uns auf unserer [Homepage].

WWW: www.messestadt-riem.de/musik/messblecher
Riemer Stadtmusikanten

Riemer Stadtmusikanten

Die Riemer Stadtmusikanten - das "Bezirksorchester Ost" der Städt. Sing- und Musikschule kommt für alle Kinder in Frage, die mindestens ein Jahr ein Instrument spielen und zwischen 6 und 11 Jahren alt sind.

Leitung: Sibylle Gottschewski

Mehr unter www.messestadt-riem.de/musik/sms/orchester.html

Gesangsgruppen

Kirchenchor St. Florian

Kirchenchor St. Florian

Der Kirchenchor von Sankt Florian wurde im Mai 2002 gegründet. Aktuell sind wir etwa 30 Männer und Frauen (Sopran, Alt, Tenor, Bariton, Bass). Wir suchen immer neue, interessierte Sänger! Die Proben finden jeden Dienstag von 20.15 - 22.00 statt (außer in den Ferien). Die Männer gestalten von Zeit zu Zeit als Choralschola Gottesdienste.

Ansprechpartner: Wolfgang Wittkowsky, Tel. 089 1231439

Weitere Infos [hier].

Chor der Städt. Sing- und Musikschule in der Messestadt

Chorschule in der Astrid-Lindgren-Grundschule für Kinder im Grundschulalter: Der mindestens einjährige Besuch der Chorschule bildet eine nötige Voraussetzung, an der Städtischen Sing- und Musikschule in den Instrumental- oder Vokalunterricht aufgenommen zu werden.

Die Kinder wirken mehrmals im Jahr an Aufführungen der Städtischen Sing- und Musikschule mit.

Weitere Infos [hier].